Wie Sie Ihr Teamwork im Jahre 2022 verbessern können
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Wir fassen Atlassians 10 Tipps zusammen, wie speziell in diesem Jahr die Zusammenarbeit optimiert werden kann. Da uns nun umso bewusster geworden ist, wie schnell sich die Welt verändern kann, gilt es auch, ständige Optimierungen und Verbesserungen innerhalb des Teams zu fördern. Zwei Hauptthemen sprich Atlassian hier besonders an: Empathie und Kommunikation. Weitere Themen wurden in Atlassians Community gesammelt. 

Folgende 10 wichtige Tipps konnten aus allen Themen herausgefiltert werden.

1.  Verwandle FOMO in JOMO

FOMO ist die Angst, etwas zu verpassen - JOMO die Freude, etwas zu verpassen. 

Aus Ängsten heraus, etwas zu verpassen und deshalb schlechte Arbeit abzuliefern, neigen viele dazu, zu viel zu arbeiten. Um dem entgegenzusteuern, sollte man sich auch mal Auszeiten nehmen, um neue Energie zu tanken und dem Druck zu entkommen. Sie selbst entscheiden, ob sie dafür ein paar Tage freinehmen oder aber einfach nur mal pünktlich in den Feierabend aufzubrechen, statt Überstunden zu leisten. 

Gedanken sind selbst nach einer kurzen Auszeit oft klarer und lassen so nicht nur das Entstehen neuer Ideen zu. Herausforderungen können so auch besser gemeistert werden. 

2. Die 4 C's der Kommunikation

Egal auf welchem Wege kommuniziert wird - folgende Punkte sollten immer eingehalten werden:

  • Clear - klar: Mit Vokabeln, die jeder versteht und durch Vermeidung von Mehrdeutigkeit wird der Inhalt auch eindeutig verstanden. 
  • Concise - prägnant: Verpacken Sie die wesentlichen Informationen ohne viele Umwege und Füllwörter in kurze und direkte Sätze. Lange, verschachtelte Sätze sind hingegen schwieriger zu verstehen. Optische Gliederungen, wie Aufzählungen oder Absätze, helfen dabei, schnell die Übersicht zu erhalten. 
  • Correct - korrekt: Sie sollten nur die Antworten geben, von denen Sie garantiert wissen, dass die auch der Wahrheit entsprechen. Vertrauenswürdige Aussagen machen Sie zu einem vertrauensvollen und zuverlässigen Kollegen. 
  • Compassionate - mitfühlend: Werte und Empathie spielen eine große Rolle. Integrieren Sie sich mit Höflichkeit und Freundlichkeit in Ihre Kommunikation, hört man Ihnen gerne zu.

Gerade in der heutigen Zeit, in der die Kommunikation oft nicht mehr von Angesicht zu Angesicht auf dem Flur des Büros stattfindet, sollte man auch bereit sein, sich anzupassen, ideale Kanäle und ein passendes Medium zu finden, um eine gute Kommunikation zu ermöglichen.

3. Der große Wert von ein wenig Empathie 

Sich in andere Menschen hineinzuversetzen, ist eine schöne Form der Menschlichkeit und ein erstrebenswertes Umgehen miteinander. Dabei sollte man bedenken, dass vermutlich jeder auf seine Weise in sich selbst kleine Kämpfe zu kämpfen hat, Schwierigkeiten des Lebens auch mit auf die Arbeit trägt und somit die Aufgaben nicht immer leicht fallen. Dabei besitzt jeder eine andere Art und Weise, mit Hürden umzugehen. Deshalb hilft es, rücksichtsvoll miteinander umzugehen und sich gegenseitig im Team zu unterstützen Oftmals bringt ein gewisser Druck und die Angst davor, bei Anfragen auch mal "Nein" zu sagen, eine gewisse Überbelastung mit sich, mit der jeder anders umgeht. Hier hilft es jedem, etwas Mitgefühl zu zeigen, um somit auch den Zusammenhalt innerhalb des Teams zu stärken. 

4. Dringlichkeit vs. Wichtigkeit

Grundlegend sollte davon ausgegangen werden, das alles, was auf der Arbeitsagenda steht, auch wichtig ist. Wäre es unwichtig, wäre es keine Aufgabe auf unserer To-Do-Liste. Jedoch hat jede Arbeit eine andere Dringlichkeit. Für Teams ist es also von hoher Bedeutung, dass nicht alle Arbeiten sofort erledigt werden müssen. Für jeden Einzelnen bedeutet das, dass man nicht seine Ruhe und Konzentration verlieren sollte, wenn sich wichtige Aufgaben aufdrängen. Um die Dringlichkeit besser einzuordnen, ist ein klarer Zeitrahmen wichtig, ebenso wie der Kontext, weshalb eine Aufgabe dringend ist. Auch hier ist Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg und schafft Klarheiten. 

5. Der Wert von Moderatoren in Meetings

Um den Sinn und Wert von Meetings selbst zu steigern, hilft eine Moderation und klare Agenda. Auch wenn die Position des Moderators nicht unbedingt jedem gleichermaßen liegt, sollte jedoch jeder dazu ermutigt werden, sich darin auszuprobieren. Dies ist eine weitere Chance, mit seinen Aufgaben zu wachsen. 

6. Die Mischung zwischen Zeitplan und Arbeitsbelastung

Neben allen Vorteilen, die die Remote-Arbeit mit sich brachte, haben sich viele an dem Punkt wiedergefunden, an dem sie deutlich mehr arbeiteten als üblich und die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verschwammen. Hilfreich ist es hier, alle To-Do's sowohl im Privaten als auch bei der Arbeit zu definieren. Geraten diese Punkte aus dem Gleichgewicht, sollten Sie ggf. Aufgaben verschieben oder anderen übergeben. 

7. Virtuelle Kaffeekränzchen

Nicht jede Kommunikation innerhalb des Teams muss von jobtechnischer Natur sein. Auch beispielsweise wöchentlich 15 Minuten für ein virtuelles Treffen einzuplanen, bei dem es um andere und lockerere Themen geht, ist für den Teamspirit wertvoll und kann Verbindungen zwischen Teamkollegen stärken. Neuzugängen im Team hilft es, schneller Fuß zu fassen, wenn ein regelmäßiges Teammeeting auf dem Plan steht.

8. Sind Probleme klar definiert, lassen sie sich schneller lösen

Wenn ein Team das Problem richtig versteht, kann es zielgerichteter gelöst werden. Befassen Sie sich also erst damit, das Problem aus jedem Blickwinkel zu beleuchten, um einen sauberen und klaren Lösungsweg einzuschlagen. Das spart Zeit und führt schneller zum Ziel.

9. Fehlende Informationen

Nicht immer hat jeder Kollege alle wichtigen Daten, die er für genauer Erledigung seiner Aufgaben benötigt. Meist füllen wir Wissenslücken nur mit eigenen Annahmen darüber, was in diese Lücke passen könnte. 

Atlassian schlägt drei Möglichkeiten vor, wie Sie mit solchen fehlenden Informationen umgehen.

  • Finden Sie heraus, ob Ihre Annahmen stimmen. Sammeln Sie möglicherweise fehlende Daten, führen Sie Umfragen durch oder sprechen Sie gezielt mit Personen, die Ihnen dabei helfen, das fehlende Wissen nicht nur mit Annahmen zu füllen, sondern mit passenden Daten.
  • Haben Sie eine Quelle, so teilen Sie diese mit anderen, um ihnen die Herkunft Ihrer Sichtweise zu zeigen. 
  • Nicht jeder denkt wie Sie. Was für Sie offensichtlich ist, kann für andere eventuell nicht erkennbar sein. Gleichen Sie Sichtweisen auch mit Ihren Kollegen ab und hinterfragen Sie Ihre eigene. 

10. Die Norm Ihres Teams

Was in Zeiten der Pandemie zu notgedrungenen Neuerungen wurde, muss keine Notwendigkeit beibehalten, wenn die Kollegen wieder vermehrt im Büro arbeiten. Virtuelle Meetings, Gruppenchats, oder neue Tools, die die Remote-Arbeit unterstützen, können auch weiterhin ihren Wert haben. Wichtig ist, dass das Team auch dahingehend wandelbar und offen bleibt. So kann es schnell auf äußere Einflüsse reagieren und weiterhin die bestmögliche Arbeit leisten. 

Um die Effektivität und Qualität der Arbeit innerhalb Ihres Teams zu fördern, können wir Ihnen die passenden Tools bereitstellen. Damit können wir Ihnen den Weg freimachen für optimale Kommunikation, bestmögliches Projektmanagement und qualitativ hochwertige Arbeit. Sprechen Sie uns gerne an. Ihr Atlasteam



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Dipl. Ing., PMP, Stephan Schulz


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