Die Vorteile des Smalltalks bei der Arbeit
Blog ÜbersichtDie Vorteile des Smalltalks bei der Arbeit

Menschliche Verbindungen sind das A und O jeder Organisation. Je stärker und zuverlässiger diese Verbindungen sind, desto stärker ist auch die Organisation selbst. Deshalb sollten Führungskräfte ein Umfeld formen, in dem das Team produktiv sein und effektiv arbeiten kann. Gleichzeitig sollte jedoch die Menschlichkeit ganz vorn anstehen. Schwieriger wird es, sich mit seinem Team sicher und verbunden zu fühlen, wenn man sich an unterschiedlichen Orten befindet. Wie kann man eine gewisse Zugehörigkeit empfinden, wenn man manche Kollegen nicht einmal persönlich getroffen hat? 

Eine Studie Atlassians ergab, dass ganze 56 Prozent das Gefühl haben, auf persönlicher Ebene mit den Kollegen schlecht vernetzt zu sein. 37 Prozent wiederum haben das Gefühl, neue Dinge weniger gern auszuprobieren oder sich weniger ausdrücken zu können. Das reduziert natürlich die Gesamtleistung des Teams. 

Welche Bedeutung haben Verbindungen heutzutage?

Hierbei geht es darum, Authentizität und seine wahre Persönlichkeit mit einzubringen, statt eine separate "Arbeitspersönlichkeit" zu schaffen. Wichtig ist es auch, keine Angst vor einer Form der Bestrafung zu haben, wenn die eigene Meinung mal abweicht. In den heutigen Zeiten, in denen man sich immer seltener im Büro trifft, ist es umso schwerer, sich miteinander verbunden zu fühlen. Dies gilt es zu ändern. 

4 Schritte, die den Zusammenhalt von Remote-Teams stärken sollen

Bekannt ist, dass genau dieser Zusammenhalt und persönliche Verbindungen zu Teams führen, die effizient und erfolgreich arbeiten können.

Das braucht ein Team, um erfolgreich zu arbeiten:

  • Einen gemeinsamen Zweck,
  • einen Sinn, genauer gesagt das Wissen darüber, was ihre Arbeit und Produktivität für ein Gesamtbild erzeugen,
  • Arbeit in einer psychologisch sicheren Umgebung,
  • gemeinsame Ritual, die den Zusammenhalt sowie
  • High-Fidelity-Interaktionen, die die persönlichen Beziehungen stärken.

Die Kunst heutzutage besteht darin, all das zu erlangen, ohne am gleichen Ort zu sein. 

Atlassian stellt in Ihrem Beitrag Techniken zusammen, um starke Verbindungen innerhalb und außerhalb des Teams aufzubauen. 

#1 Bewusstes Kennenlernen

Wenn Sie sich ein Bild von Ihren Kollegen machen möchten, sollte wahres Wissen im Gegensatz zu bloßen Annahmen überwiegen. Bekannterweise ist es typisch, mangelndes Wissen mit Annahmen zu füllen, die nicht immer der Wahrheit entsprechen. 

Deshalb ist es wichtig, beim Kennenlernen gezielte Fragen zu stellen und den Antworten offen entgegenzutreten. Atlassian empfiehlt hierzu einige Spiele aus dem Atlassian Playbook, die als nützlich beschrieben werden. 

Eigenes Benutzerhandbuch

Hier werden persönliche Vorlieben und Besonderheiten geteilt, wie die bevorzugten, idealen Arbeitszeiten, wie und wann man Feedback erhalten möchte oder wie man am effizientesten lernen kann. Dabei muss nicht alles streng gehalten werden – gern darf es humorvoll und individuell verpackt werden. So haben Teamkollegen die Chance, die Persönlichkeit und ebenso den Arbeitsstil des Anderen kennenzulernen.

Arbeitsvereinbarungen

Innerhalb des Teams wird hier eine Liste von Erwartungen und Vereinbarungen erarbeitet, um Klarheit zu schaffen und Missverstände zu vermeiden. Somit erreicht man eine positive Teamkultur, was wiederum zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit führt. Diese Technik lohnt sich jedes Mal, wenn sich personaltechnisch etwas im Team ändert. 

Rollen und Verantwortlichkeiten

Dieser einstündige Workshop soll zu einer Klärung der Rollen führen und eventuelle Lücken identifizieren, die entsprechend gefüllt werden müssen.

Je mehr dieser Übungen sie durchgehen, desto klarer werden die Verbindungen, Persönlichkeiten und Zuständigkeiten innerhalb des Teams. 

#2 Kennenlernen der Teams 

Jedes Team hat seine eigenen Aufgaben und einen eigenen Zweck. Ganz klar kennt jeder die Aufgaben seines eigenen Teams. Aber kennen Sie auch die Aufgaben der Teams, mit denen Sie zusammenarbeiten? 

Es ist sinnvoll, herauszufinden, was die Ziele der anderen Teams sind und wo es eventuelle Überschneidungen gibt, da man dadurch an Erfahrungen und lehrreichen Lektionen gewinnen kann. Gut kann man via Zoom Meetings abhalten, bei denen man beispielsweise das Spiel "Eigenes Benutzerhandbuch" teamübergreifend spielt. 

Verstehen Sie den gemeinsamen Zweck Ihrer Arbeit, kann dies die berufliche Verbindung innerhalb dieser Teams stärken. 

#3 Räumen Sie sich einige Pausen ein

Wenn die Arbeit reibungslos läuft und Sie hierbei Ihren Workflow erreicht haben, verlagern Sie ruhig Ihre Fokus darauf, Verbindungen auf persönlicher Ebene aufzubauen. Dies kann Ihnen wiederum auf der geschäftlichen Ebene Vorteile verschaffen. 

Eine Möglichkeit wäre, die ersten 5 Minuten jedes Meetings über Persönliches zu sprechen, statt über Geschäftliches. Beispielsweise kann man sich darüber austauschen, wofür man an diesem Tag dankbar ist oder was man besonders wertschätzt – auch das betreffend, was über die regulären Leistungen hinaus geht. Auch die Fragen, was einen an der eigenen Arbeit besonders zufriedenstellt und befriedigt oder was man in fünf Jahren gedenkt zu tun, können zu einem guten Gespräch führen.

#4 Gehen Sie mit gutem Beispiel voraus

Gerade, wenn Sie schon lange im Unternehmen sind und sich über feste Arbeitsbeziehungen freuen, können Sie Gutes tun, indem Sie sich an neue Mitarbeiter Ihrer Abteilung wenden.

Zeigen Sie Interesse und finden Sie heraus, wie das Onboarding eines neuen Kollegen verlief oder wie Ihre Arbeit läuft. Manchmal muss man sich thematisch auch mal weg von der Arbeit begeben, um sich noch besser auf persönlicher Ebene zu treffen. Binden Sie neue Personen mit ein, stellen Sie diese Ihrem anderen Kollegen vor und helfen Sie somit, dass Neuankömmlinge leichter in Ihrem Team Fuß fassen. 

Manchmal bewirkt Smalltalk doch ganz großes und manchmal sind es nur wenige Worte mit besonderer Bedeutung, die beim Gegenüber etwas bewirken. Jeder kann dazu beitragen, das Klima innerhalb des Teams zu verbessern und die Verbindungen zu stärken. 

Wir von Atlasteam können nicht nur Smalltalk, sondern wir beraten Sie auch umfassend und professionell zu den Produkten von Atlassian. Wir helfen Ihnen, die Bausteine für mehr Produktivität, effizienteres Arbeiten und gute Kommunikation zu legen und machen somit den Weg frei, die Verbindungen und den Zusammenhalt innerhalb Ihres Teams zu stärken. Sprechen Sie uns an





Schreiben Sie uns


Wird sind für Sie da inE-Mail: team@atlasteam.de
Deutschland, Österreich & der Schweiz


Ihr Ansprechpartner

Dipl. Ing., PMP, Stephan Schulz


Wir freuen uns auf Ihre Nachricht