Von fehlenden Sozialkontakten im Homeoffice
Blog ÜbersichtVon fehlenden Sozialkontakten im Homeoffice


Atlassians Studie "Reworking Work" befasst sich mit der Frage, ob der Zusammenhalt innerhalb des Teams schwindet, wenn alle zu Hause arbeiten. 

Durchaus wurde belegt, dass mit zunehmender Arbeit im Homeoffice auch die Bindung der Teammitglieder zueinander gefährdet wird. Umso wichtiger ist es, dass Arbeitgeber neben der alltäglichen Arbeit auch die Möglichkeit der Kommunikation untereinander schaffen. Hierfür funktionieren Tools, wie Trello und Confluence, bei denen die Kommunikation und auch Begegnungen eine nahezu unumgängliche Komponente sind. 

Fast neun von 10 Wissensmitarbeiter bestätigen innerhalb der Studie, dass die Arbeit im Homeoffice immer mehr an Beliebtheit gewinnt. Mit dieser Zunahme geht einher, dass auch die technischen Voraussetzungen geschaffen werden müssen, um das adäquat umzusetzen. Auch wir von Atlasteam konnten innerhalb dieser unruhigen Zeit der Pandemie vielen Unternehmen helfen, ein für das Homeoffice optimal funktionierendes Intranet, sowie ein solides Arbeit- und Projektmanagement aufzubauen. Hier helfen Jira Software und Confluence

Faktor Zeit

Die Studie ergab außerdem, dass 45 % der Befragten weniger Zeit mit informellen Gesprächen und 55 % mit organisierten Treffen verbringen. Dass die sozialen Interaktionen innerhalb des Teams schwinden, fanden 40 % aller Befragten, während nur etwa 55 % der Meinung waren, dass das Team einen gewissen Zusammenhalt hat. 
All diese Zahlen zeigen, dass Interaktionen unter Mitarbeitern in der Zeit des Homeoffice bewusst stärker gefördert und dafür die richtigen Tools bereitgestellt werden sollten. Dagegen bedarf es, die knappere Zeit im Büro betreffend, einer neuen und guten Struktur. Da 41 % der Studienteilnehmer von einer Reduzierung der kreativen Arbeit (Brainstorming )innerhalb des Teams sprechen, würde es sich anbieten, solche Prozesse für die gemeinsame Zeit im Büro einzuplanen.

Höhere Produktivität durch informelle Gespräche

Informelle Gespräche wirken sich nicht nur positiv auf die Beziehung der Mitarbeiter untereinander aus, hier werden oft auch arbeitsrelevante Themen und spannende Gedanken miteinander geteilt. Unterm Strich fördert das die Zusammenarbeit und verbessert demzufolge auch die Ergebnisse der Arbeit. Trotz räumlicher Distanz ergibt es also Sinn, besonders viel Raum für den Austausch untereinander zu schaffen.

Um dies möglich zu machen, können wir Ihrem Unternehmen die passenden Tools bereitstellen und dabei helfen, den kommunikativen Austausch innerhalb des Teams zu verbessern sowie die Effektivität zu steigern.

Sprechen Sie uns gerne an. Ihr Atlasteam.

Schreiben Sie uns


Wird sind für Sie da inE-Mail: team@atlasteam.de
Deutschland, Österreich & der Schweiz


Ihr Ansprechpartner

Dipl. Ing., PMP, Stephan Schulz


Wir freuen uns auf Ihre Nachricht