Atlassian stellt die Server-Produktreihe ein - Ihre Optionen
Blog ÜbersichtAtlassian stellt die Server-Produktreihe ein - Ihre Optionen

Was bedeutet das für Sie als Kunde?

Weltweit geht die Tendenz zunehmend Richtung Cloud. Auch Atlassian investiert immer intensiver in die Cloud-Produkte. Weshalb sich Neukunden häufig für die Cloud entscheiden, haben wir schon in diesem Blogbeitrag zusammengefasst. 

Ein weiter und ganz essenzieller Grund, sich für die Cloud zu entscheiden ist die Ankündigung Atlassians, alle Server-Produkte bis zum 2. Februar 2024 einzustellen. Ausgenommen hiervon sind allerdings die Data Center-Produkte, auf die wir nachher noch weiter eingehen.

Die Änderung betrifft alle Produkte, die als Server-Version erhältlich sind: Jira SoftwareJira CoreJira Service DeskConfluenceBitbucketCrowdBambooAtlassian Apps und alle Atlassian Marketplace Partner Server Apps.

Mit dieser Strategie konzentriert sich Atlassian auf die Cloud und auf Data Center. Die Cloud-Version für alle kleinen und mittleren Teams und die Data Center-Variante für den Enterprise-Bereich, wo Cloud aufgrund von verschiedenen Thematiken aktuell noch keine Option ist.

Das passiert mit den Server-Produkten 

Plan hierfür ist, dass ab dem 2. Februar 2021 keine neuen Server-Lizenzen mehr zu erwerben sind. Bestehende Server-Lizenzen können noch bis zum 2. Februar 2024 verlängert werden, wobei die Preise ab dem 2. Februar 2021 erhöht werden. Hierzu das Atlassians Preismodell.

Upgrades und Downgrades für bestehende Server-Lizenzen fallen ab dem 2. Februar 2022 weg und ab dem 2. Februar 2023 sind auch keine Apps für Server-Produkte mehr erhältlich. Wer bis dahin nicht umgestellt hat, erhält für seine Server-Lizenz ab dem 2. Februar 2024 weder Support noch Fehlerbehebungen. 

Mit dieser Ankündigung möchte Atlassian den Weg in die Cloud vorantreiben und sich den Raum schaffen, noch mehr in die Weiterentwicklung der Cloud-Produkte zu investieren. Atlassian hat schon im Vorfeld zunehmend die Migrationsmöglichkeiten verbessert und vereinfacht, um einen reibungslosen Umzug zu ermöglichen. Als zuverlässiger Atlassian Partner stehen wir Ihnen hier natürlich zur Seite. Möchten Sie auf Cloud umstellen, übernehmen wir gerne die Migration Ihrer Daten und bieten unseren Support an. 

Erfahren Sie hier mehr über Ihren Einstieg in die Cloud.

Data Center als Cloud-Alternative

Neben der Möglichkeit in die Cloud zu wechseln, bleiben aber alle Data Center-Produkte als Self-Managed- / On-Premise-Variante bestehen und werden weiterhin gepflegt und erweitert. Ihre Server-Instanz können Sie mit dem Austausch des Lizenzschlüssels einfach zu einem Data Center-Produkt umwandeln, sofern Sie vorerst auf die Möglichkeiten der Skalierung verzichten wollen.

Ab dem 2. Februar 2021 werden die Preise auch für Data Center-Abonnements aktualisiert. Dazu hier eine Übersicht von Atlassian.

Neben einem Priority Support sind dann auch folgende Apps ohne zusätzliche Kosten enthalten:

Außerdem wird ab sofort auch Bamboo als Data Center-Version verfügbar sein.

Für eine reibungslose Umstellung bleibt die Unterstützung der Server-Produktreihe noch 3 Jahre bestehen und zudem bietet Atlassian für den Umstieg auf Cloud oder Data Center Treuerabatte für bestehende Kunden an.

Kostenlose individuelle Beratung

Bitte kontaktieren Sie uns für eine kostenlose und individuelle Beratung für dieses leider doch recht komplexe Thema. Denn neben dem Zeitpunkt einer Migration auf Cloud oder Data Center spielen noch weitere Faktoren eine entscheidende Rolle. 

Kontaktieren Sie uns auch, wenn Sie bisher noch keine Kunde von Atlasteam sind. Beachten Sie hierbei auch unsere Dienstleistungen rum um das Hosting, einem Umzug auf Data-Center oder einer Migration in die Cloud.

Schreiben Sie uns


Wird sind für Sie da inE-Mail: team@atlasteam.de
Deutschland, Österreich & der Schweiz


Ihr Ansprechpartner

Dipl. Ing., PMP, Stephan Schulz


Wir freuen uns auf Ihre Nachricht