Jira Software 9.0 - Was ist neu? 
Blog ÜbersichtJira Software 9.0 - Was ist neu? 

Mit Jira Software 9.0 hat Atlassian einige Neuerungen veröffentlicht. Das Wichtigste fassen wir für Sie zusammen. 

Data Center: Registrierkarten "Aktivität" verbessert.

Atlassian hat den Auftritt der Registrierkarten in der Vorgangsansicht optimiert. Das Aussehen und die Organisation der Karten "Kommentare", "Verlauf", "Arbeitsprotokolle" und "Alle" wurden verbessert, wodurch die Seite schneller geladen werden kann. 

Was hat sich innerhalb der Registrierkarten geändert? 

Neue Sortierungsmöglichkeiten

Neu ist, dass man sich nun alle neusten oder alle ältesten Ereignisse anzeigen lassen kann.

Inkrementelles Laden von Registrierkarten

Seit Jira 9.0 haben Sie die Kontrolle darüber, wie viel Ereignisse Sie in einem Tab laden möchten. Sie können sich die 10 ältesten oder neusten Ereignisse anzeigen lassen. 

Jira könnte in folgenden Fällen mehr oder weniger als 10 Ergebnisse anzeigen, wenn: 

  • Sie sich die letzten verbleibenden Ereignisse auf der Registrierkarte anzeigen lassen - hier könnten weniger als 10 Ereignisse geladen werden. 
  • Sie mehrere Ereignisse mit gleichem Erstellungsdatum haben – hier würden mehrere Ereignisse als 10 angezeigt werden. 

Sie haben die Möglichkeit, nach Anzeige der ersten 10 Ereignisse alle Events auf einem Mal zu laden. 

Lazy-Loading-Funktion: Schnelleres Laden trotz vieler Anhänge

Standardmäßig erfolgt ab sofort die Thumbnail-Generierung in der Vorgangsansicht verzögert und asynchron, was das Laden der Seite trotz einer Vielzahl von Anhängen beschleunigt. Außerhalb der Vorgangsansicht ist die Lazy-Loading-Funktion standardmäßig deaktiviert. Diese Funktion lässt sich in der Vorgangsansicht deaktiviert und außerhalb der Vorgangsansicht aktiviert werden.

Lazy-Loading-Inline-Gadgets

Diese Funktion ermöglicht schnelleres Laden der Dashboard-Ansicht inklusive folgender Gadgets: „Mir zugewiesen“, „Blasendiagramm“, „Erstelltes vs. gelöstes Diagramm“, „Favoritenfilter“, „Ergebnisse filtern“, „In Bearbeitung befindliche Probleme“, „Problemstatistiken“, „Etiketten“, „Kreisdiagramm“, „Zweidimensionale Filterstatistiken“, „Abgestimmte Probleme“. , Beobachtete Ausgaben.

Benötigen Sie Unterstützung bei der Konfiguration Ihres Dashbords? Wir von Atlasteam bieten im Rahmen unseres Supports Unterstützung bei der Einstellung der Funktion "Lazy-Loading-Inline-Gadgets". 

Vorgangsstatus und -übergänge nun an einem Ort

Innerhalb eines einzigen Klicks können Sie nun innerhalb des Status-Menüs den Arbeitsablauf und den Status einsehen und ändern. Der aktuelle Status wird automatisch im Vorgangs-Menü angezeigt und ist somit schneller ersichtlich. Zudem werden die Menüpunkte verzögert geladen, damit die Vorgangsansicht schneller und somit reaktionsschneller ist. 

Automation for Jira nun auch für Data-Center

Durch die Automatisierung immer wiederkehrender Aktionen können Sie Zeit sparen, um sich auf wichtige Arbeiten zu konzentrieren. Dies ist jetzt auch für Data-Center-Instanzen verfügbar.

Möchten Sie Automatisierung for Jira nutzen und benötigen Hilfe bei der Konfiguration der Automatisierungregeln? Dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir von Atlasteam stehen Ihnen zur Seite, um Ihre Arbeitsprozesse so effektiv wie möglich zu gestalten.

Bei allen weiteren Fragen rund um Schulungen, Hosting, Migrationen und Support stehen wir Ihnen ebenso zur Verfügung. 
 

Schreiben Sie uns


Wird sind für Sie da inE-Mail: team@atlasteam.de
Deutschland, Österreich & der Schweiz


Ihr Ansprechpartner

Dipl. Ing., PMP, Stephan Schulz


Wir freuen uns auf Ihre Nachricht